© Patrick Schulte / LWL-Medienzentrum für Westfalen

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"Wissen macht Ah!": Ein Pfund Gehacktes

Hack ist auch was für Vegetarier, solange es um Computerkram geht: "Wissen macht Ah!" klärt alle auf, die keine Ahnung von Algorithmen haben und verrät, warum sie unser Online-Leben bestimmen. Ralph und Clarissa zeigen, worauf jeder achten sollte, der Fotos ins Internet stellt - und wie Verschlüsselung funktioniert.

Stufen: 4. - 7. Klasse Informatik, Arbeitslehre, Deutsch, Geographie/Erdkunde, Gesellschaftslehre, Philosophie, Politik, Religion, Sachunterricht, Ethik

Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Hier finden Lehrkräfte zahlreiche Unterrichtsideen, um Smartphones sinnvoll in den Naturwissenschaftsunterricht zu implementieren. Mit den im Smartphone (auch bei älteren Modellen) von Schülerinnen und Schülern verbauten Bestandteilen wie Sensoren für Licht, Beschleunigung, Magnetfeld etc. lassen sich Physikexperimente durchführen.

Stufen: 5. - 10. Klasse Naturwissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie

Schulworkshop Coding: Scratch - Labyrinth

In diesem Schulworkshop erstellen die Kinder online ein Spiel, in dem man die Spielfigur durch ein Labyrinth steuern kann, um zu einem Ziel zu gelangen. Falls die Spielfigur an die Wände des Labyrinths anstößt, muss von vorn begonnen werden. Der Schulworkshop hat zum Ziel, den Schüler/innen eine Einführung in die grundlegenden Konzepte des Programmierens zu geben und sie auf spielerische und motivierende Art und Weise näher zu bringen.

Stufen: 3. / 4. Klasse Sachunterricht

Scratch: Einführung in die Blockprogrammierung

Scratch ist eine online verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche. Grafisch fungieren einfache Blöcke bzw. Bausteine als Programmcode, der hin und hergeschoben werden kann. Viele Tutorials und Übungen ermöglichen einen schnellen Einstieg. Neben kleinen Geschichten können auch eigene Spiele, Musik und vieles mehr programmiert werden.

Stufen: 3. - 9. Klasse Mathematik, Informatik, Kunst, Deutsch, Sachunterricht, Technik

Vorschulpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“

Das Vorschulpaket (2. Auflage Juni 2016) vermittelt Kindern ab dem Vorschulalter Grundkenntnisse zum Thema Werbung. Ziel ist es, Kindern einen Einblick in die Formen und Möglichkeiten von Werbung zu geben und sie für die vielfältigen Erscheinungsformen und Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren.

Stufen: 1. / 2. Klasse Deutsch, Sachunterricht

Salafismus Online: Propagandastrategien erkennen – Manipulation entgehen

Salafistische Propaganda richtet sich im Internet häufig gezielt an Jugendliche. Um gegen Agitation aus dem salafistischen Spektrum vorzugehen, sind neben Engagement auch Informationen und pädagogisch aufbereitetes Material nötig.

Stufen: 9. - 13. Klasse Deutsch, Politik, Gesellschaftslehre, Religion, Ethik, Geschichte

Broschüre "Hate Speech - Hass im Netz. Informationen für Fachkräfte und Eltern"

Hetze, Hass und Diskriminierung finden im Internet immer mehr Verbreitung – besonders in Sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten. Für dieses Phänomen hat sich auch im deutschen Sprachgebrauch der Begriff Hate Speech durchgesetzt.

Stufen: 7. - 13. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Ethik, Religion, Politik, Geschichte

ReSet - Der Selbsttest zur Smartphone-Nutzung

Das Smartphone hat einen wichtigen Anteil im Leben der Schülerinnen und Schüler - und natürlich auch im Leben der meisten Erwachsenen. Dieser Selbsttest hat das Ziel, eine verstärkte Reflexion und Selbstregulation im Rahmen der eigenen Smartphone-Nutzung anzuregen.

Stufen: 7. - 13. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Ethik

Real-Life-Challenge - Ein Kartenspiel zur Reflexion der eigenen Handynutzung

Dank Smartphone sind Jugendliche nahezu immer erreichbar. Manchmal wird aber gerade diese dauerhafte Erreichbarkeit auch von jungen Nutzerinnenn und Nutzern als Stress empfunden.

Stufen: 5. - 10. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Ethik

Unterrichtseinheit "Klassenchat-Regeln"

Spätestens an der weiterführenden Schule steht das eigene Smartphone bei vielen Schülerinnen und Schülern auf dem Wunschzettel. Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Gerät besitzen: Eine Klassenchat-Gruppe gibt es fast immer.

Stufen: 5. - 10. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Ethik, Religion, Informatik

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