© Patrick Schulte / LWL-Medienzentrum für Westfalen

DieUnterrichts­materialien

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Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Hier finden Lehrkräfte zahlreiche Unterrichtsideen, um Smartphones sinnvoll in den Naturwissenschaftsunterricht zu implementieren. Mit den im Smartphone (auch bei älteren Modellen) von Schülerinnen und Schülern verbauten Bestandteilen wie Sensoren für Licht, Beschleunigung, Magnetfeld etc. lassen sich Physikexperimente durchführen.

Stufen: 5. - 10. Klasse Naturwissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie

Mobbing/Cyber-Mobbing: Maßnahmen der Prävention und Intervention

Schikanen und Ausgrenzung vor allem im Schulalltag sind weit verbreitet und für viele Kinder und Jugendliche eine große Belastung. Das Phänomen wurde lange zu wenig beachtet oder bagatellisiert. Im Zuge der Verbreitung digitaler Medien und der Sozialen Netzwerke ist zum traditionellen Mobbing das sogenannte Cyber-Mobbing hinzugekommen, das die Problematik des Mobbens verschärfen kann.

Stufen: 1. - 13. Klasse Deutsch, Sachunterricht, Politik

Drei Schritte zum interaktiven Prototypen: Die App "Marvel" verwandelt App-Ideen in interaktive, tippbare Prototypen

Kreative Köpfe können mit der App Marvel ihre Ideen digital festhalten und teilen. Marvel verwandelt Skizzen, Prototypen und Drahtmodelle in interaktive App Prototypen. Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit in nur drei Schritten ihre Ideen anschaulich zu digitalisieren und mit der Klasse zu teilen.

Stufen: 8. - 13. Klasse Darstellen und Gestalten, Informatik, Kunst, Deutsch, Technik

s.i.n.us-Netzwerk: Gib Cybermobbing keine Chance!

Was ist Cybermobbing? Warum finden Schüler Mobbing unfair und machen doch mit? Wie kann man dagegen vorgehen? Was ist Sexting? Warum ist hier Vorsicht geboten?

Stufen: 5. - 10. Klasse Deutsch

Gruppenjonglage

Gemeinsam muss es die Kleingruppe schaffen, in ihrem kleinen “Netzwerk” Ordnung herzustellen und gleichfarbige Bälle zu sortieren.

Stufen: 3. - 7. Klasse Informatik, Mathematik, Arbeitslehre, Biologie, Chemie, Physik, Naturwissenschaften

Influencer-Werkstatt: Interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer & Werbung (Sek II)

Influencer in Sozialen Netzwerken haben eine starke Präsenz, sowie ein Publikum, das sie als besonders glaubwürdig einschätzt weshalb sie für ihre sogenannten Follower als Beeinflusser oder Meinungsmacher gelten. Mit den Unterrichtsmaterialien "Influencer-Werkstatt" sollen Kinder und Jugendliche mittels interaktiver Lernbausteine für das Thema sensibilisiert werden. Ihnen wird Handwerkszeug mitgegeben, damit sie sich in ihrem Alltag kritischer mit „ihren“ Influencern auseinandersetzen.

Stufen: 11. - 13. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Pädagogik

Unterrichtseinheit "Realität und Fiktion in den Medien"

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schülerinnen und Schüler sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten.

Stufen: 5. - 13. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Pädagogik, Englisch, Kunst, Philosophie

fragFINN: Sicheres surfen im Internet für Kinder (auch als App)

Mit der Suchmaschine über fragFINN.de können Kinder im Internet sicher surfen. Die Suchmaschine basiert auf einer Whitelist und stellt eine umfangreiche Liste aus für Kinder interessanten und unbedenklichen Internetangeboten zur Verfügung. Sie bietet Kindern die Möglichkeit, in einem sicheren Surfraum das Internet zu entdecken, positive erste Onlineerfahrungen zu sammeln und beim Spielen, Lernen, Kommunizieren und Kreativwerden im Netz wichtige Kompetenzen zu erwerben.

Stufen: 1. - 6. Klasse Sachunterricht, Pädagogik, Deutsch

Bubbli - 360° Aufnahmen erstellen und teilen

Mit der iOS-App Bubbli lassen sich in einem einfachen Verfahren 360° Aufnahmen erstellen. Es wird lediglich ein Smartphone oder Tablet benötigt. Die so erstellten Aufnahmen können über verschiedene Kanäle geteilt und sogar in websites eingebunden werden.

Stufen: 4. - 10. Klasse Kunst, Arbeitslehre, Biologie, Darstellen und Gestalten, Deutsch, Englisch, Geographie/Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Physik, Politik, Religion, Sachunterricht, Sport

Der Handyführerschein

Im Projekt „Handyführerschein“ sollen Kinder von ihren persönlichen Erfahrungen in Sachen mobiler Kommunikation ausgehen können. Wenn sie selbst Einfluss auf Lernprozesse nehmen, werden Inhalte besser verständlich. Gleichzeitig können Grundschulkinder besser an eine kompetente Nutzung des Handys herangeführt werden. Mit dem „Handy­führerschein“ bietet das Informationszentrum Mobilfunk Unterrichts­materialien speziell für den Sachkundeunterricht in der Grundschule.

Stufen: 3. - 5. Klasse Deutsch, Sachunterricht, Kunst

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