© Patrick Schulte / LWL-Medienzentrum für Westfalen

DieUnterrichts­materialien

Filtermenu öffnen

Ihre Suche nach: {{searchVal}}

Unterrichtseinheit "Realität und Fiktion in den Medien"

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schülerinnen und Schüler sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten.

Stufen: 5. - 13. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Pädagogik, Englisch, Kunst, Philosophie

Verletzendes Online-Verhalten: Unterrichtsreihe zum Erwerb einer digitalen Konfliktkompetenz

Die Entwicklung hin zu einer digitalen Gesellschaft hat auch den Raum erweitert, in dem Menschen Konflikte austragen. Neben Cyber-Mobbing sind hier Shitstorms, Bashing, Trolling, "digitale Pranger" oder Hassrede im Netz als weniger rühmliche Beispiele zu nennen.

Stufen: 7. - 10. Klasse Deutsch, Politik, Gesellschaftslehre, Religion, , Philosophie

Konstruierte Schönheitsideale in Gesellschaft und Medien – Bin ich schön? Bin ich sexy?

Die Frage nach der Wirkung auf andere gewinnt in der Adoleszenz an Brisanz und spitzt sich häufig auf das äußere Erscheinungsbild zu. Das eigene Aussehen bzw. die körperliche Entwicklung wird einer permanenten und überaus kritischen Selbstbeobachtung unterzogen.

Stufen: 7. - 13. Klasse Deutsch, Biologie, Geschichte, Religion, , Philosophie

Pornografie im Netz – Alles Porno oder was?

Es ist kein Jugendphänomen, dass pornografische Inhalte heute über das Internet leicht erhältlich sind und dass sie unsere Mode, unsere Musik, unsere Sprache beeinflussen. Nicht von der „Generation Porno“ müsste die Rede sein, sondern vom „Zeitalter Porno“. Dabei besteht die Problematik von Pornografie v.a. darin, dass Jugendliche sexuelle Normvorstellungen daraus übernehmen, die wenig mit der Realität zu tun haben. Alleine schon das zweifelhafte Weltbild, das Pornos vermitteln, macht es essentiell, das Thema auch im pädagogischen Kontext aufzugreifen.

Stufen: 7. - 13. Klasse Deutsch, Biologie, Politik, Religion, , Philosophie

Urheberrecht – Rechtliche Grundlagen und Open Content

Musik, Filme, Computerprogramme und -spiele, Texte und Fotos sowie andere kreative Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wer fremde – also nicht selbst geschaffene – Inhalte nutzen und veröffentlichen will, braucht hierfür eine Erlaubnis.

Stufen: 7. - 10. Klasse Deutsch, Politik, Gesellschaftslehre, Kunst, Musik, Informatik

Der Smartphone-Führerschein: Kennenlernen von Sicherheitseinstellungen und anderen Funktionen des Handys

Damit bei der Smartphone-Nutzung keine Probleme auftreten, sollten Sicherheitseinstellungen, App-Berechtigungen und weitere Aspekte beachtet werden.

Stufen: 6. - 10. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Technik, Informatik

Datensicherung und -löschung - Daten für die Ewigkeit?

Was passiert eigentlich heute mit einem Datenträger, der vor 20 Jahren z. B. mit Urlaubsbildern beschrieben wurde? Kann er noch problemlos gelesen werden oder scheitert es schon an den passenden Geräten?

Stufen: 5. - 10. Klasse Gesellschaftslehre, Deutsch, Informatik

WLANs und fremde Rechner - Was sollte ich hier beachten?

Was bedeutet eigentlich "Verlauf", "Cookie" oder "Cache" und warum sollten bestimmte Daten nicht in fremde Hände fallen? Was sollte beachtet werden, wenn man ein freies WLAN-Netz nutzt oder sich mehrere Personen einen Computer teilen?

Stufen: 5. - 10. Klasse Gesellschaftslehre, Politik, Informatik

Informationen aus dem Netz - Einstieg in die Quellenanalyse

Passende Informationen im Internet zu finden und diese auf Glaubwürdigkeit zu prüfen, ist nicht immer einfach. In dieser Unterrichtseinheit von klicksafe werden die Themen Internetrecherche und Quellenkritik behandelt.

Stufen: 5. - 10. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre, Informatik

Mein eigener Comic

Comics sind bei vielen Schülerinnen und Schülern eine beliebte Lektüre. In dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC erstellen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit mit Hilfe eines Präsentations- und Grafikprogramms ein eigenes Comic.

Stufen: 2. - 4. Klasse Deutsch, Kunst

Nehmen Sie aktiv teil an der Initiative

MEDIENKOMPETENZRAHMEN NRW

Sie haben Vorschläge oder Anmerkungen zum Unterrichtsmaterial? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Feedback senden

Unser Angebot für Sie

MEDIENPASS NRW

Machen Sie mit und bestellen Sie einen kostenlosen Klassensatz mit dem Medienkompetenzrahmen NRW und Medienpässen.

Printmaterial bestellen