© Patrick Schulte / LWL-Medienzentrum für Westfalen

DieUnterrichts­materialien

Filtermenu öffnen

Ihre Suche nach: {{searchVal}}

Schulworkshop Digitalwerkstatt - Coding: Scratch - Labyrinth

In diesem Schulworkshop erstellen die Kinder online ein Spiel, in dem man die Spielfigur durch ein Labyrinth steuern kann, um zu einem Ziel zu gelangen. Falls die Spielfigur an die Wände des Labyrinths anstößt, muss von vorn begonnen werden. Der Schulworkshop hat zum Ziel, den Schüler/innen eine Einführung in die grundlegenden Konzepte des Programmierens zu geben und sie auf spielerische und motivierende Art und Weise näher zu bringen.

Stufen: 3. / 4. Klasse Sachunterricht

Real-Life-Challenge - Ein Kartenspiel zur Reflexion der eigenen Handynutzung

Dank Smartphone sind Jugendliche nahezu immer erreichbar. Manchmal wird aber gerade diese dauerhafte Erreichbarkeit auch von jungen Nutzerinnenn und Nutzern als Stress empfunden.

Stufen: 5. - 10. Klasse Deutsch, Gesellschaftslehre,

Soziale Netzwerke: Facebook und Trends - Vor- und Nachteile für Kinder und Jugendliche

Es gibt immer mehr Dienste und Apps, mit deren Hilfe Menschen sich vernetzen, verabreden, sich unterhalten, miteinander spielen, handeln, diskutieren, sich gegenseitig helfen, flirten u. v. m.

Stufen: 5. - 10. Klasse Gesellschaftslehre, Religion, , Deutsch, Politik, Informatik

Datenspuren im Internet - Daten in Gefahr

In dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Datenspuren sie beim surfen im Netz hinterlassen, was Hacker mit diesen Datenspuren anrichten können und wie man sich davor schützen kann.

Stufen: 2. - 6. Klasse Sachunterricht, Gesellschaftslehre, Informatik

Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

Messenger wie WhatsApp oder Telegram werden heute von Kindern und Jugendlichen ausgiebig für den Informationsaustausch und Verabredungen genutzt. Diese Art der Kommunikation birgt jedoch auch Risiken, vor allem in Gruppenchats. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC die Formate "Messenger" und "Chatroom" kennen. Das Thema "Mobbing in Chats" ist ebenfalls Bestandteil der Unterrichtseinheit.

Stufen: 2. - 6. Klasse Sachunterricht, Deutsch, Religion, Gesellschaftslehre, Informatik

Datenschutz beim Chatten

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, sich mit anderen z.B. über Messenger oder Chats auszutauschen. In dieser Unterrichtsstunde des Internet-ABC werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, auch beim Chatten auf den Schutz der eigenen Daten zu achten.

Stufen: 2. - 6. Klasse Sachunterricht, Gesellschaftslehre, Informatik

Was gehört nicht ins Internet?

Die globale Reichweite von sozialen Netzwerken im Internet verfügt über viele Vorteile, birgt jedoch auch Risiken und Gefahren, was die Weitergabe von eigenen und fremden Daten angeht. In dieser Unterrichtsstunde vom Internet-ABC wird erarbeitet, welche persönlichen Informationen nicht ins Internet gehören.

Stufen: 2. - 6. Klasse Sachunterricht, Deutsch, Gesellschaftslehre, , Informatik

WLANs und fremde Rechner - Was sollte ich hier beachten?

Was bedeutet eigentlich "Verlauf", "Cookie" oder "Cache" und warum sollten bestimmte Daten nicht in fremde Hände fallen? Was sollte beachtet werden, wenn man ein freies WLAN-Netz nutzt oder sich mehrere Personen einen Computer teilen?

Stufen: 5. - 10. Klasse Gesellschaftslehre, Politik, Informatik

Soziale Netzwerke – Facebook und Co.

Die globale Reichweite von sozialen Netzwerken im Internet hat viele Vorteile, birgt jedoch auch Risiken und Gefahren. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC, was ein soziales Netzwerk ist, welchen Zweck es erfüllt und worauf man bei der Nutzung achten sollte.

Stufen: 2. - 6. Klasse Sachunterricht, Deutsch, Kunst, Gesellschaftslehre, Informatik

Erstellung eines eigenen Comics zum Thema "Text- oder Bilderklau"

Das Urheberrecht schützt die eigenen Werke und die von anderen vor unberechtigter Nutzung, sowohl im Internet als auch in analogen Medien. In dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über das Thema anwenden und selbst ein eigenes Comic zum Thema "Text- oder Bilderklau" erstellen.

Stufen: 2. - 6. Klasse Deutsch, Kunst, Sachunterricht, Gesellschaftslehre

Nehmen Sie aktiv teil an der Initiative

MEDIENKOMPETENZRAHMEN NRW

Sie haben Vorschläge oder Anmerkungen zum Unterrichtsmaterial? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Feedback senden

Unser Angebot für Sie

MEDIENPASS NRW

Machen Sie mit und bestellen Sie einen kostenlosen Klassensatz mit dem Medienkompetenzrahmen NRW und Medienpässen.

Printmaterial bestellen