© Patrick Schulte / LWL-Medienzentrum für Westfalen

DieUnterrichts­materialien

Filtermenu öffnen

Ihre Suche nach: {{searchVal}}

"Wissen macht Ah!": Ein Pfund Gehacktes

Hack ist auch was für Vegetarier, solange es um Computerkram geht: "Wissen macht Ah!" klärt alle auf, die keine Ahnung von Algorithmen haben und verrät, warum sie unser Online-Leben bestimmen. Ralph und Clarissa zeigen, worauf jeder achten sollte, der Fotos ins Internet stellt - und wie Verschlüsselung funktioniert.

Stufen: 4. - 7. Klasse Informatik, Arbeitslehre, Deutsch, Geographie/Erdkunde, Gesellschaftslehre, Philosophie, Politik, Religion, Sachunterricht, Ethik

Schulworkshop Coding: Scratch - Labyrinth

In diesem Schulworkshop erstellen die Kinder online ein Spiel, in dem man die Spielfigur durch ein Labyrinth steuern kann, um zu einem Ziel zu gelangen. Falls die Spielfigur an die Wände des Labyrinths anstößt, muss von vorn begonnen werden. Der Schulworkshop hat zum Ziel, den Schüler/innen eine Einführung in die grundlegenden Konzepte des Programmierens zu geben und sie auf spielerische und motivierende Art und Weise näher zu bringen.

Stufen: 3. / 4. Klasse Sachunterricht

Urheberrecht – Rechtliche Grundlagen und Open Content

Musik, Filme, Computerprogramme und -spiele, Texte und Fotos sowie andere kreative Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wer fremde – also nicht selbst geschaffene – Inhalte nutzen und veröffentlichen will, braucht hierfür eine Erlaubnis.

Stufen: 7. - 10. Klasse Deutsch, Politik, Gesellschaftslehre, Kunst, Musik, Informatik

Verletzendes Online-Verhalten: Unterrichtsreihe zum Erwerb einer digitalen Konfliktkompetenz

Die Entwicklung hin zu einer digitalen Gesellschaft hat auch den Raum erweitert, in dem Menschen Konflikte austragen. Neben Cyber-Mobbing sind hier Shitstorms, Bashing, Trolling, "digitale Pranger" oder Hassrede im Netz als weniger rühmliche Beispiele zu nennen.

Stufen: 7. - 10. Klasse Deutsch, Politik, Gesellschaftslehre, Religion, Ethik, Philosophie

Datensicherung und -löschung - Daten für die Ewigkeit?

Was passiert eigentlich heute mit einem Datenträger, der vor 20 Jahren z. B. mit Urlaubsbildern beschrieben wurde? Kann er noch problemlos gelesen werden oder scheitert es schon an den passenden Geräten?

Stufen: 5. - 10. Klasse Gesellschaftslehre, Deutsch, Informatik

WLANs und fremde Rechner - Was sollte ich hier beachten?

Was bedeutet eigentlich "Verlauf", "Cookie" oder "Cache" und warum sollten bestimmte Daten nicht in fremde Hände fallen? Was sollte beachtet werden, wenn man ein freies WLAN-Netz nutzt oder sich mehrere Personen einen Computer teilen?

Stufen: 5. - 10. Klasse Gesellschaftslehre, Politik, Informatik

FILM+SCHULE NRW

FILM+SCHULE NRW ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Stufen: 1. - 13. Klasse Informatik, Kunst, Musik, Mathematik, Arbeitslehre, Biologie, Chemie, Darstellen und Gestalten, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie/Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre, Italienisch, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Religion, Sachunterricht, Spanisch, Technik, Ethik, Latein, Sport, Sozialkunde, Werkunterricht, Pädagogik

Ein Vorschlag zum Themenbereich Algorithmen

Algorithmen im Alltag erkennen - Im Gegensatz zur rasenden Geschwindigkeit, mit der sich Einsatzbereich, Einsatzart und das sichtbare Umfeld informatischer Geräte und Systeme verändern, mit der sich insbesondere Software-Updates gegenseitig (ver-)jagen, bleiben die Grundlagen der Informatik zeitlich fest. Einer dieser Grundpfeiler der Informatik ist der Algorithmusbegriff. Dieser bietet darüberhinaus durch Analogien im Alltag und der Erfahrungswelt der Schüler einen Anknüpfungspunkt für den Unterricht und er bietet einen sinnvollen Anknüpfungspunkt an überschaubaren Problemstellungen.

Stufen: 9. - 13. Klasse Deutsch, Informatik, Mathematik

Pocket Coding

Pocket Code ist eine App, mit der man auf dem Smartphone oder Tablet Programme und Spiele ähnlich wie in Scratch in einer blockbasierten Sprache erstellen kann. Pocket Code ist als kostenlose App im Google Playstore verfügbar.

Stufen: 6. - 9. Klasse Mathematik, Informatik, Deutsch, Technik

Lightbot

Lightbot ist ein Lernvideospiel zum Erlernen von Softwareprogrammierungskonzepten. Lightbot ist als Online-Flash-Spiel und als eine Anwendung für Android- und iOS-Handys verfügbar.

Stufen: 2. - 8. Klasse Mathematik, Informatik, Deutsch, Technik

Nehmen Sie aktiv teil an der Initiative

MEDIENKOMPETENZRAHMEN NRW

Sie haben Vorschläge oder Anmerkungen zum Unterrichtsmaterial? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Feedback senden

Unser Angebot für Sie

MEDIENPASS NRW

Machen Sie mit und bestellen Sie einen kostenlosen Klassensatz mit dem Medienkompetenzrahmen NRW und Medienpässen.

Printmaterial bestellen