3. Kommunizieren und Kooperieren / 3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft

Chatten und Texten – WhatsApp und mehr


Messenger wie WhatsApp oder Telegram werden heute von Kindern und Jugendlichen ausgiebig für den Informationsaustausch und Verabredungen genutzt. Diese Art der Kommunikation birgt jedoch auch Risiken, vor allem in Gruppenchats. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC die Formate "Messenger" und "Chatroom" kennen. Das Thema "Mobbing in Chats" ist ebenfalls Bestandteil der Unterrichtseinheit.


Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Online-Lernmodul, was ein Chat ist und was chatten bedeutet. Sie erfahren, wie sie Stress beim Chatten vermeiden können und lernen Möglichkeiten kennen, wie sie sich beim Chatten ausdrucken können, beispielsweise mit Abkürzungen oder Emojis. Sie werden dafür sensibilisiert, in Gruppengesprächen Mobbing zu erkennen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen. Außerdem erfahren sie, warum einige Eltern dagegen sind, dass ihre Kinder WhatsApp nutzen und lernen die Voraussetzungen kennen, einen Chat oder Messenger überhaupt nutzen zu dürfen. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, auch nur einzelne passende Übungen auszuwählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern über einen Link zukommen zu lassen.

Dauer
5-7 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach (sofern Ausstattung vorhanden)

Autor
Internet-ABC


Materialien


Ausstattungsempfehlungen

PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Arbeitsblätter aus dem Materialanhang, Kopfhörer, ggf. Adapter, um zwei Kopfhörer an ein Gerät anzuschließen

Hinweise zum Materialanhang für den Unterricht

Für den Einsatz im Unterricht stellt das Online-Lernmodul "Chatten und Texten – WhatsApp und mehr" des Internet-ABC verschiedene Lernthemen mit Übungen bereit. Je nach Bedarf kann die Lehrkraft die für ihre Schülerinnen und Schüler passenden Übungen auswählen. Die interaktiven und vertonten Übungen bieten eine gute Möglichkeit, Lösungen in Ruhe auszuprobieren. Am Computer oder Tablet erhalten die Kinder sofort eine Rückmeldung zu ihren Antworten und Hinweise zu den Lösungsmöglichkeiten. Zusätzlich zum Online-Lernmodul sind die Lernthemen auch als Arbeitsblätter aufbereitet (siehe "Materialien"). Je nach Situation und Zusammensetzung der Lerngruppe bietet es sich daher an, mit beiden Materialformen zu arbeiten und die Lernthemen sowohl online als auch mit Stift und Papier einzuüben. Darüber hinaus können die Arbeitsblätter verwendet werden, wenn beispielsweise nicht ausreichend Computerplätze zur Verfügung stehen oder die Kinder entsprechende Aufgaben noch einmal als Hausaufgabe oder Vertiefung nachbereiten sollen.

Hinweise zum Materialanhang für die Vorbereitung

Für die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Durchführung stehen der Lehrkraft didaktische Hinweise sowie passende Verlaufspläne, individuelle Checklisten und Lösungen zu den Arbeitsblättern zur Verfügung. Weitere allgemeine Informationen zur Nutzung des Internet-ABC mit einer Klasse finden sich im Lehrerhandbuch "Mit der Klasse sicher ins Netz!". Sämtliche benötigten Materialien finden sich unter "Materialien".

Weitere Hinweise / Weiterführende Ideen

Das Lernmodul kann auch zu zweit oder zu dritt bearbeitet werden. Hilfreich sind Kopfhörer für die Sprachausgabe des Moduls, da sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Texte auch vorlesen lassen können. Dadurch kann das Lernmodul auch von Kindern bearbeitet werden, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Kennzeichen zur Verwendung

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Jahrgang: 2. - 6. Klasse
Fächer: Sachunterricht, Deutsch, Religion, Gesellschaftslehre, Informatik

Geeignete Kompetenzbereiche

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