1. Bedienen und Anwenden / 1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

Datensicherung und -löschung - Daten für die Ewigkeit?


Was passiert eigentlich heute mit einem Datenträger, der vor 20 Jahren z. B. mit Urlaubsbildern beschrieben wurde? Kann er noch problemlos gelesen werden oder scheitert es schon an den passenden Geräten?


Alle Datenträger haben eine begrenzte Haltbarkeit. Wirklich wichtige Daten sollten deshalb regelmäßig auch außerhalb des eigenen Computers , Handys, Tablets etc. gesichert werden. Somit stellt sich die Frage: Wie und wo möchte ich meine Daten effektiv und sicher speichern, um auch langfristig auf diese zugreifen zu können? Aber auch: Wie kann ich Daten sicher löschen? Die Materialien aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User" (Kapitel 8_4) bieten einen gedanklichen Einstieg in das Thema, der je nach Schwerpunkt vertieft werden kann. Die Arbeitsblätter sind nach zwei Schwierigkeitsgraden konzipiert (leicht entspricht den Jahrgängen 5-7, schwer entspricht den Jahrgängen 8-10). Auf Grundlage des Leistungsstandes der Klasse sollte die Lehrkraft vorab prüfen, welche Arbeitsblätter jeweils zum Einsatz kommen sollen. Für die Vorbereitung der Lehrkraft enthält das Material thematische Hintergrundinformationen, Linktipps und methodisch-didaktische Hinweise. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Handbuchs in die Einheit integriert werden.

Dauer
2-4 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach bis mittel

Autor
klicksafe


Materialien


Mögliche Aufgabenstellungen

Kreative Lösungen der Datensicherung entwickeln

Haltbarkeitsdauer verschiedener Datenträger miteinander vergleichen und Konsequenzen erarbeiten

Ausstattungsempfehlungen

PCs, Laptops oder Tablets, Internetzugang für die Internetrecherche, MS Excel oder OpenOffice.calc, Arbeitsblätter

Hinweise zum Materialanhang für den Unterricht

Die Unterrichtseinheit aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User" (Kapitel 8_4) beinhaltet zwei Arbeitsblätter als Kopiervorlage. Mit Arbeitsblatt 1 "Und in 1000 Jahren?" nähern sich die Schülerinnen und Schüler kreativ dem Problem der Datensicherung an. Sie bekommen die Aufgabe, eine Science-Fiction-Geschichte weiterzuzählen, in der jemand in 2000 Jahren eine gebrannte CD von heute findet. Mit Arbeitsblatt 2 "Daten für die Ewigkeit" vergleichen sie Speichermöglichkeiten ausgewählter Medien und übertragen ihre Kenntnisse in eine grafische Übersicht.

Hinweise zum Materialanhang für die Vorbereitung

Zur Vorbereitung für die Lehrkraft enthält "Kapitel 8_4 Datensicherheit und -löschung" Hintergrundinformationen einschließlich methodisch-didaktischer Hinweise zur Durchführung. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Handbuchs in die Einheit integriert werden.

Kennzeichen zur Verwendung

Dieses Modul steht unter Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd, d.h., die nichtkommerzielle Nutzung und Verbreitung ist unter Angabe der Quelle klicksafe und der Webseite www.klicksafe.de erlaubt.

Weitere Informationen unter: creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de. Sollen über die genannte Lizenz hinausgehende Erlaubnisse gewährt werden, können Einzelabsprachen mit klicksafe getroffen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an info@klicksafe.de.

Jahrgang: 5. - 10. Klasse
Fächer: Gesellschaftslehre, Deutsch, Informatik

Geeignete Kompetenzbereiche

Filtermenu öffnen