1. Bedienen und Anwenden / 1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

Datenspuren im Internet - Daten in Gefahr


In dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Datenspuren sie beim surfen im Netz hinterlassen, was Hacker mit diesen Datenspuren anrichten können und wie man sich davor schützen kann.


Schülerinnen und Schüler surfen im Internet meist unbedarft und ohne genau zu wissen, dass alles im Netz Spuren hinterlässt. Diese Unterrichtseinheit soll sie darauf aufmerksam machen und Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, mit der Verbreitung eigener Daten im Netz vorsichtig zu sein. Sie lernen außerdem, was Hacker sind, was sie tun und wie man sich und seine Daten vor ihnen schützt. Die Online-Übungen "Datenspuren" und "Daten in Gefahr - Hacker am Werk" stammen aus dem Online-Lernmodul "So funktioniert das Internet - die Technik" des Internet-ABC. Abhängig von Planung und Zielsetzung der Unterrichtseinheit sollte geprüft werden, ob mit den Schülerinnen und Schülern auch die anderen Aufgaben des Online-Lernmoduls bearbeitet werden. Dabei haben Lehrkräfte auch die Möglichkeit, passende Übungen auszuwählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern über einen Link zukommen zu lassen.

Dauer
2-3 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach (sofern Ausstattung vorhanden)

Autor
Internet-ABC


Materialien


Ausstattungsempfehlungen

PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Arbeitsblätter aus dem Materialanhang, Kopfhörer, ggf. Adapter, um zwei Kopfhörer an ein Gerät anzuschließen

Hinweise zum Materialanhang für den Unterricht

Die beiden Online-Übungen "Datenspuren" und "Daten in Gefahr - Hacker am Werk" stammen aus dem Online-Lernmodul "So funktioniert das Internet - die Technik" des Internet-ABC. Die interaktiven und vertonten Übungen bieten eine gute Möglichkeit, Lösungen in Ruhe auszuprobieren. Am Computer oder Tablet erhalten die Kinder sofort eine Rückmeldung zu ihren Antworten und Hinweise zu den Lösungsmöglichkeiten. In Ergänzung stehen die Übungen auch als Arbeitsblätter bereit (siehe "Materialien"). Je nach Situation und Zusammensetzung der Lerngruppe bietet es sich daher an, mit beiden Materialformen zu arbeiten und die Lernthemen sowohl online als auch mit Stift und Papier einzuüben. Darüber hinaus können die Arbeitsblätter verwendet werden, wenn beispielsweise nicht ausreichend Computerplätze zur Verfügung stehen oder die Kinder entsprechende Aufgaben noch einmal als Hausaufgabe oder Vertiefung nachbereiten sollen. Abhängig von Planung und Zielsetzung der Unterrichtseinheit sollte geprüft werden, ob mit den Schülerinnen und Schülern auch die anderen Aufgaben des Lernmoduls "So funktioniert das Internet - die Technik" bearbeitet werden.

Hinweise zum Materialanhang für die Vorbereitung

Für die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Durchführung stehen der Lehrkraft didaktische Hinweise sowie passende Verlaufspläne, individuelle Checklisten und Lösungen zu den Arbeitsblättern zur Verfügung. Weitere allgemeine Informationen zur Nutzung des Internet-ABC mit einer Klasse finden sich im Lehrerhandbuch "Mit der Klasse sicher ins Netz!". Sämtliche benötigten Materialien finden sich unter "Materialien".

Weitere Hinweise / Weiterführende Ideen

Die Online-Übungen können auch zu zweit oder zu dritt bearbeitet werden. Hilfreich sind Kopfhörer für die Sprachausgabe, da sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Texte auch vorlesen lassen können. Dadurch können die Übungen auch von Kindern bearbeitet werden, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Kennzeichen zur Verwendung

Das Material des Internet-ABC e. V. ist urheberrechtlich geschützt. Außerhalb der urheberrechtlichen Schranken darf das Material ohne Zustimmung durch den Rechteinhaber Internet-ABC e.V. weder vervielfältigt, bearbeitet oder verbreitet werden.

Jahrgang: 2. - 6. Klasse
Fächer: Sachunterricht, Gesellschaftslehre, Informatik

Geeignete Kompetenzbereiche

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