1. Bedienen und Anwenden / 1.2 Digitale Werkzeuge

Der Browser - Aufbau und Bedienung


Der Browser ist das zentrale Programm, mit dem Schülerinnen und Schüler die Internet-Welt entdecken können. Daher beschäftigt sich diese Unterrichtsstunde des Internet-ABC damit, welche Browser es gibt und wie sie richtig bedient werden.


Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde , wofür ein Browser zuständig ist, welche Browser es gibt, wie diese aufgebaut sind und wie man sie richtig bedient. Die Online-Übung "Der Browser - Aufbau und Bedienung" stammt aus dem Online-Lernmodul "Unterwegs im Internet - so geht's" des Internet-ABC. Abhängig von Planung und Zielsetzung der Unterrichtseinheit sollte geprüft werden, ob mit den Schülerinnen und Schülern auch die anderen Aufgaben des Online-Lernmoduls bearbeitet werden. Dabei haben Lehrkräfte auch die Möglichkeit, passende Übungen auszuwählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern über einen Link zukommen zu lassen.

Dauer
1 Unterrichtsstunde

Aufwand
einfach (sofern Ausstattung vorhanden)

Autor
Internet-ABC


Materialien


Ausstattungsempfehlungen

PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Arbeitsblätter aus dem Materialanhang, Kopfhörer, ggf. Adapter, um zwei Kopfhörer an ein Gerät anzuschließen

Hinweise zum Materialanhang für den Unterricht

Die Online-Übung "Der Browser - Aufbau und Bedienung" stammt aus dem Online-Lernmodul "Unterwegs im Internet - so geht's" des Internet-ABC. Die interaktiven und vertonten Übungen bieten eine gute Möglichkeit, Lösungen in Ruhe auszuprobieren. Am Computer oder Tablet erhalten die Kinder sofort eine Rückmeldung zu ihren Antworten und Hinweise zu den Lösungsmöglichkeiten. In Ergänzung steht die Übung auch als Arbeitsblatt zum Download bereit. Beide Angebote finden sich unter "Materialien". Je nach Situation und Zusammensetzung der Lerngruppe bietet es sich an, mit beiden Materialformen zu arbeiten und das Thema sowohl online als auch mit Stift und Papier einzuüben. Darüber hinaus kann das Arbeitsblatt verwendet werden, wenn beispielsweise nicht ausreichend Computerplätze zur Verfügung stehen oder die Kinder entsprechende Aufgaben noch einmal als Hausaufgabe oder Vertiefung nachbereiten sollen. Abhängig von Planung und Zielsetzung der Unterrichtseinheit sollte geprüft werden, ob mit den Schülerinnen und Schülern auch die anderen Aufgaben des Online-Lernmoduls "Unterwegs im Internet - so geht's" bearbeitet werden.

Hinweise zum Materialanhang für die Vorbereitung

Für die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Durchführung stehen der Lehrkraft didaktische Hinweise sowie passende Verlaufspläne, individuelle Checklisten und Lösungen zum Arbeitsblatt zur Verfügung. Weitere allgemeine Informationen zur Nutzung des Internet-ABC mit einer Klasse finden sich im Lehrerhandbuch "Mit der Klasse sicher ins Netz!". Sämtliche benötigten Materialien finden sich unter "Materialien".

Weitere Hinweise / Weiterführende Ideen

Die Online-Übung kann auch zu zweit oder zu dritt bearbeitet werden. Hilfreich sind Kopfhörer für die Sprachausgabe, da sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Texte auch vorlesen lassen können. Dadurch kann die Übung auch von Kindern bearbeitet werden, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Kennzeichen zur Verwendung

Das Material des Internet-ABC e. V. ist urheberrechtlich geschützt. Außerhalb der urheberrechtlichen Schranken darf das Material ohne Zustimmung durch den Rechteinhaber Internet-ABC e.V. weder vervielfältigt, bearbeitet oder verbreitet werden.

Jahrgang: 2. - 6. Klasse
Fächer: Sachunterricht, Gesellschaftslehre, Informatik

Geeignete Kompetenzbereiche

Filtermenu öffnen