2. Informieren und Recherchieren / 2.2 Informationsauswertung

Informationen aus dem Netz - Einstieg in die Quellenanalyse


Passende Informationen im Internet zu finden und diese auf Glaubwürdigkeit zu prüfen, ist nicht immer einfach. In dieser Unterrichtseinheit von klicksafe werden die Themen Internetrecherche und Quellenkritik behandelt.


Mit den Materialien aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User" (Kapitel 2_1) erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einstieg in die Quellenanalyse. Vor- und Nachteile des Internets als Informationsquelle werden diskutiert und konkrete Hilfestellungen für die Internetrecherche erarbeitet. Die Arbeitsblätter sind nach zwei Schwierigkeitsgraden konzipiert (leicht entspricht den Jahrgängen 5-7, schwer entspricht den Jahrgängen 8-10). Auf Grundlage des Leistungsstandes der Klasse sollte die Lehrkraft vorab prüfen, welche Arbeitsblätter jeweils zum Einsatz kommen sollen. Für die Vorbereitung der Lehrkraft enthält das Material thematische Hintergrundinformationen, Linktipps und methodisch-didaktische Hinweise. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Handbuchs in die Einheit integriert werden.

Dauer
2-4 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach bis mittel

Autor
klicksafe


Materialien


Mögliche Aufgabenstellungen

Informationen aus dem Internet überprüfen

Kennenlernen des Impressums

Weitere Methoden zur (Internet-) Quellenanalyse kennenlernen und anwenden

Ausstattungsempfehlungen

PCs, Laptops oder Tablets, Internetzugang für die Internetrecherche, Arbeitsblätter, je nach Präsentationsform verschiedene Materialien wie Papier, Stifte, Kleber

Hinweise zum Materialanhang für den Unterricht

Die Unterrichtseinheit aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User" (Kapitel 2_1) beinhaltet zwei Arbeitsblätter als Kopiervorlage für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Mit Arbeitsblatt 1 "Internet, alles wahr?" werden sie angeregt, Quellen kritisch zu hinterfragen. Für die Informationsbewertung erhalten sie anhand von 4 Schritten konkrete Tipps, die sie praktisch anwenden. Mit Arbeitsblatt 2 "Internet = Wahrheit?" vertiefen sie ihre Kenntnisse für eine zielführende Internetrechreche und lernen weitere Aspekte der Quellenanalyse/-bewertung kennen. Die Arbeitsblätter sind nach zwei Schwierigkeitsgraden konzipiert (leicht entspricht den Jahrgängen 5-7, schwer entspricht den Jahrgängen 8-10). Auf Grundlage des Leistungsstandes der Klasse sollte die Lehrkraft vorab prüfen, welche Arbeitsblätter jeweils zum Einsatz kommen sollen.

Hinweise zum Materialanhang für die Vorbereitung

Zur Vorbereitung für die Lehrkraft enthält "Kapitel 2_1 Informationen aus dem Netz" Hintergrundinformationen einschließlich methodisch-didaktischer Hinweise zur Durchführung. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Handbuchs in die Einheit integriert werden.

Kennzeichen zur Verwendung

Dieses Modul steht unter Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd, d.h., die nichtkommerzielle Nutzung und Verbreitung ist unter Angabe der Quelle klicksafe und der Webseite www.klicksafe.de erlaubt. Weitere Informationen unter: creativecommons.org/licens

Jahrgang: 5. - 10. Klasse
Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, Informatik

Geeignete Kompetenzbereiche

Filtermenu öffnen